Aktuelles

08.07.2009 15:19 10 yrs

123. Deutsche Bahnradmeisterschaften im Erfurter Andreasried

Ein Jahr nach ihrer Wiedereröffnung im neuen Gewande feiert die dienstälteste Radrennbahn der Welt Meisterschaftspremiere.

 

Vom 8. bis 12. Juli werden auf dem neuen überdachten 250 m Zementoval die 123. deutschen Titelkämpfe im Bahnradsport ausgetragen.

 

Im August 1949 hatte die altehrwürdige 454 m Bahn die ersten Ostzonenmeisterschaften erlebt. Im Juni 1981 fanden mit den DDR-Bahnmeisterschaften die bisher letzten nationalen Titelkämpfe der Frauen und Männer auf der 333 m Bahn statt.

 

Diesmal nun wetteifern rund 350 Teilnehmer aus allen Bundesländern in insgesamt 35 Entscheidungen um die Meistertrikots und Medaillen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich und natürlich auch um Nominierungen für Weltcuprennen und andere internationale Bewährungsproben.

 

„Endlich kommen wir auch mal in den Genuss von Titelkämpfen auf einer Heimbahn“, erklärt Jörg Werner namens der Ausrichter RSC Turbine und TeamSpirit GmbH, „und ich bin sicher, dass das Publikum unsere Starter vom Thüringer Energie Team und vom SWE Sprintteam zusätzlich beflügeln wird“.

 

Die 123. Deutschen Meisterschaften beginnen am Mittwoch früh 10.00 Uhr mit der Verfolgerqualifikation der Jugend und enden am Sonntagvormittag 11.15 Uhr mit dem Finale im Madison, dem früheren Zweiermannschaftsfahren.

 

Zwischen den spannenden Finals am Freitag- und Samstagabend kommen aber auch die zahlreichen Fans der Steherhochburg Erfurt voll auf ihre Kosten. In jeweils zwei Läufen über 25 km steigt für die Steilwandhelden die brandaktuelle Revanche der deutschen Stehermeisterschaft 2009, die eine Woche zuvor in Leipzig stattfand.

 

Die vollständige Pressemitteilung und weitere Informationen können Sie rechts in der Linkliste aufrufen.

 

Quelle: www.radrennbahn-andreasried.de


Aktuelle Meldungen

08.10.2019 15:19

Thüringen als Tagungsland: Strategie zur Verstärkung des Tagungstourismus

Erfurt, Weimar, Jena & das Weimarer Land stellen Ergebnisse gemeinsamer Strategie vor. In der...

19.09.2019 11:55

Energiewende im Kopf

Stadt Weimar bietet am 23. Oktober, zusammen mit der Impulsregion, einen kostenlosen...