Aktuelles

10.05.2012 14:23 7 yrs

Aktuelle Themen: Innenmarketing, Masterplan Ettersberg, Regionalkonferenz

Ein verstärktes Innenmarketing, die endgültige Finanzierung des Masterplanes für den Ettersberg sowie die anstehende Regionalkonferenz im Mai 2012 waren die Themen der Lenkungsgruppe für die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land, die sich heute im Weimarer Rathaus traf.

Ein verstärktes Innenmarketing, die endgültige Finanzierung des Masterplanes für den Ettersberg sowie die anstehende Regionalkonferenz im Mai 2012 waren die Themen der Lenkungsgruppe für die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land, die sich heute im Weimarer Rathaus traf.

Um die Bekanntheit der Impulsregion vor allem in der Bevölkerung aber auch bei den Akteuren in der Region weiter zu steigern, stand heute die Imagewerbung im Mittelpunkt der Beratung. Zwei Projekte wurden dafür auf den Weg gebracht. Einmal soll mittels eines Einladungswettbewerbes unter Beteiligung der Bauhaus-Universität eine künstlerische Imageplakat-Serie erstellt werden.

Für das Internet wie auch für Präsentationen auf Veranstaltungen und Messen soll zudem ein Imagefilm erstellt werden, welcher die Impulsregion mit ihren weichen Standortfaktoren visualisieren und darstellen soll.

Zudem wurde eine finanzielle Aufstockung des schon auf den Weg gebrachten Masterplanes Ettersberg beschlossen. Das Konzept soll Möglichkeiten aufzeigen, mit denen strukturelle Verbesserungen und Entwicklungsmöglichkeiten regional übergreifend verfolgt werden können. Die im Konzept formulierten Ziele, Strategien und Projekte zu den genannten Schwerpunkten sollen sowohl auf die Anbindung an die Städte Weimar und Erfurt als auch auf die Einbindung in das ländliche Umfeld gerichtet sein sowie den Ettersberg in einen überregionalen Kontext setzen.

Im Rahmen der anstehenden Regionalkonferenz soll es eine öffentliche Diskussion zum Stand und zur zukünftigen Ausrichtung der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft sowie Informationen zur Internationalen Bauausstellung Thüringens und zur Metropolregion Mitteldeutschland geben, so der heutige Beschluss der Lenkungsgruppe. Die Regionalkonferenz der Impulsregion findet am 29. Mai 2011 in Weimar statt - sie tagt einmal im Jahr und legt den Stadträten und Kreistagsmitgliedern sowie der Öffentlichkeit Rechenschaft über die Arbeit der Impulsregion ab

An der Spitze der Lenkungsgruppe stehen die Oberbürgermeister der drei kreisfreien Städte sowie Landrat Münchberg. Die Lenkungsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Projekte anzuschieben, die die Region wirtschaftlich und touristisch weiter voranbringen.

 Weimar, 9. Mai 2012


Aktuelle Meldungen

23.11.2018 09:30

Mitgliederversammlung und Regionalbeiratssitzung der Impulsregion 2018

Die Impulsregion führte am 15.11.2018 im Eiermannbau in Apolda ihre jährliche Mitgliederversammlung...

21.09.2018 09:20

Neue Vorstandsmitglieder nehmen Arbeit in der Impulsregion auf

Der Verein der Impulsregion Erfurt-Jena-Weimar-Weimarer Land hat seinen Vorstand neu besetzt.